Traditionelle Chinesische Medizin - Praxis am Qi

Aus der Schulmedizin kommend und lange darin tätig, nahm ich ein paar Fragezeichen mit:
Greift bei dem einen Patienten die Therapie, plagt sich der andere mehr mit den Nebenwirkungen herum, als dass er einen Therapieerfolg zu verspüren bekommt. Warum haben gleiche Diagnosen, bzw. gleiche Krankheiten so viel verschiedene Ausprägungen in Heftigkeit und Begleiterscheinungen? Warum gibt es Schmerzen und Unwohlsein bis hin zur Kraftlosigkeit, die weder labortechnisch noch bildgebungstechnisch zu erklären sind?

Selbst betroffen, eine Antwort suchend begann ich 2011 mit dem Studium. Im Rahmen meiner Heilerlaubnis-Ausbildung wurde ich über verschiedene Heilmethoden informiert bzw. eingeführt. Auch die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM, stand auf dem Lehrplan. Durch Sie fand ich Antworten auf meine oben angedeuteten Fragen, sowie endlich eine Therapie die griffig und nachvollziehbar war und auf einen großen Erfahrungsschatz (über Jahrtausende) verfügte, insoweit man bereit ist, sich auf ein neues Konzept einzulassen.