Prävention

Die Traditionelle Chinesische Medizin war die Erste überhaupt, die präventiv gehandelt hat.
Es gibt Überlieferungen die besagen, dass der chinesische Arzt im alten China eine Sippe zugewiesen bekam und hierfür sein Honorar bekam (pro Kopf Honorar).
Wurde ein Mensch seiner Sippe krank, wurde das Honorar gekürzt. Dies erklärt die Akribie, die in den alten Aufzeichnungen zu finden ist. Das alte China bot für diese Studien ideale Voraussetzungen:
die ihm zugedachte Sippe lebte in einem Tal bzw. Ort, alle erlebten das gleiche Klima, die gleichen Umwelteinflüsse und es gab keine Studien-störenden Faktoren wie Supermarktketten etc. Die Nahrung war klar definiert und es war Zeit genug, die Auswirkung zu beobachten. In der Überschaubarkeit einer kleinen Sippe waren auch psychosoziale Konflikte sowie die Auswirkung auf den Körper für den Arzt erfassbar. Ohne Apparate erkannten die damaligen Ärzte, dass Zunge und Puls eines Menschen sich verändern können, obwohl der Mensch selbst sich noch nicht verändert hat aber sich ggf. die kleinen „Zipperlein“ einstellten.
Die Einflussnahme über Akupunktur, Akupressur, sowie Wärmeanwendung mittels Moxibustion über oder direkt im Meridianverlauf, wurde infolge dokumentiert. Die Existenz von Meridianen wurde bis heute nicht zufriedenstellend nachgewiesen, was aber nicht bedeuten muss, dass es sich hier um ein „Hirngespinst“ handelt. Die Erfolge sprechen für sich; und nicht umsonst wird die Akupunktur bei einigen Krankenkassen anerkannt.
Und wer kennt das nicht, dass einem in einer überlastenden Lebenssituation das Augenlid zuckt oder aber beim innigen Kuss die Wade kribbelt.
Nicht selten können mir Patienten und Patientinnen den Meridianverlauf des akupunktierten Meridians beschreiben. Oft brauche ich dieses Indiz auch um den größtmöglichen Therapieeffekt zu erzielen und provoziere dies mit Nadelstimulation (Deqi).
Wenn man sich gesund fühlt, macht es durchaus Sinn, sich einmal im Monat einer Zungen –u. Pulsdiagnose zu unterziehen und eine Qi-Regulation durch einen erfahrenen Therapeuten vornehmen zu lassen. Sie werden spüren, dass Sie sich danach anders aufgestellt erleben. Eben noch gesunder.