Schmerzen des Bewegungsapparates

Schmerzen habe viele Qualitäten: z.B. stumpf, spitz, ziehend, reißend
Schmerzen sind beeinflussbar: „wenn ich reibe, wird es besser“, „wenn ich dagegen drücke, tut es gut“, „ich kann gar nichts darauf ertragen“, „oder Wärme tut mir gut“, „wenn ich liege wird es besser“ oder „am besten ich bewege mich“, „ruhen tut mir gut“.
Schmerzen werden in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) durch Störungen des Energieflusses erklärt. Schmerzschilderungen geben mir als Therapeutin Auskunft über die Ursache des gestörten Energieflusses ggf. sogar die Antwort, warum gerade in dieser Region der Energiefluss gestört ist. Ob ein zu wenig oder ein zu viel für die Symptomatik verantwortlich ist. Die Meridiane verlaufen im Bereich der Faszien und so kann ich mittels Akupunktur hier Einfluss nehmen. Die Ursache ist hier entscheidend.

Die Chinesen sprechen in Ihrer Heilkunde von der „Wurzel“ (ben) und der „Manifestation“ (biao) . Einfach nur „da rein zu stechen, wo´s weh tut“ hat selten Erfolg. Bei einem Baum, dessen Wurzel erkrankt ist, hat es wenig Sinn, die daraus entstandenen Zweig- und Blatt-Schäden zu behandeln. Die Ursache bzw. Wurzel ist für den Therapie-Erfolg von entscheidender Bedeutung. So sind z.B. die Nackenschmerzen in einer gerade schwer erlebten sozialen Situation für die TCM kein Zufall.

Hierzu als Beispiel folgende Erklärung:
In sozialen Stresssituationen werden wir immer mit Entscheidungen konfrontiert, oder aber auch mit Gefühlen, die wir schlucken müssen, und in uns „kocht es“. Im Nackenbereich verlaufen unter anderem der Dünndarmmeridian, der auch für Entscheidung steht, sowie der Gallenblasenmeridian (die Gallenblase steht in der TCM auch als „Impulsgeber“). „Wenn ich mich entschieden (Dünndarm) habe, muss ich handeln (Gallenblase)“. Der Volksmund erkennt weise: „dem geht die Galle hoch“. Wenn die Galle aus welchen Gründen auch immer nicht „hoch gehen“ kann, hängt sie uns ggf. im Nacken. Die Patienten, die auf dieser Grundlage mit Nackenschmerzen zu mir kommen, akupunktiere ich völlig anders, als die Patienten, die einen verspannten Nacken aufgrund von körperlicher Arbeit und/oder Fehlhaltung haben. Auch wenn die Schmerzen bei oberflächlicher Betrachtung gleiche Lokalität und Qualität haben…